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Juni 25, 2022

Anspruch auf Schadensersatz und Unterlassen wegen negativer Online-Bewertung und die Beweislast

Anspruch auf Schadensersatz und Unterlassen wegen negativer Online-Bewertung und die Beweislast

von Redaktion / Montag, 27 Juli 2020 / Veröffentlicht in Negativbewertungen, Rechtsprechung Aktuell

Verfasst der Käufer eine negative Bewertung über einen Online-Händler, kann dieser schließlich gegen den Käufer Klage auf Schadensersatz und Unterlassen der negativen Bewertung erheben. Hinsichtlich der Beweislast hat das Landgericht Augsburg nunmehr eine interessante Entscheidung getroffen.

Vgl. Landgericht Augsburg, Urteil vom 30.07.2014 – 21 O 4589/13 –

Prüfung des Anspruchs auf Schadensersatz und Unterlassen

Das zuständige Landgericht Augsburg hob in seiner Entscheidung hervor, dass ein Anspruch auf Schadensersatz oder Unterlassen voraussetzt, dass die von dem Käufer in der Bewertung verbreiteten Behauptungen falsch seien.

Der Online-Händler habe also beweisen müssen, dass die Montageanleitung für das Insektenschutzfenster nicht fehlerhaft, sondern inhaltlich richtig gewesen sei. Diesen Nachweis habe der Online-Händler nicht erbracht.

Tags Online, Online Bewertung, Schadensersatz, Schmerzensgeld, Unterlassung

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